|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Tipp: Klicken Sie auf die Fotos, und Sie erhalten weitere Informationen zum Konzerthighlight. |
Amadeus Austrian Music Awards – feiert 20jähriges Jubiläum – NEUER TERMIN: 10.09.20! Veranstalter: Verband der Österreichischen Musikwirtschaft – IFPI Austria, © Stargate Group |
||
TV-Show in ORF 1 statt Live-Event Die Amadeus Austrian Music Awards 2020 werden im Rahmen einer TVShow verliehen, die wie geplant am 10.9.2020 in ORF 1 ausgestrahlt wird. Der Live-Event in der Wiener Stadthalle musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. |
||
Top Award-Show mit den Stars der heimischen Musikszene! Die Amadeus Austrian Music Awards werden an österreichische Künstler in 7 Allgemeinen und 7 Genre Kategorien verliehen. Die Nominierten stehen fest. Das Voting ist beendet! |
||
Amadeus Austrian Music Awards 2020 im TV Die anhaltend unsichere Situation rund um die Corona-Pandemie führt zu Planungsänderungen bei der Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards 2020. Die gute Nachricht: Die begehrten Trophäen werden auf jeden Fall verliehen! Ganz nach dem Motto „Not macht erfinderisch“ werden die Amadeus Awards gemeinsam mit dem ORF eine facettenreiche TV-Show produzieren. Den GewinnerInnen werden die Preise in einem Studio oder an einem Ort ihrer Wahl verliehen. Zudem sind Infotainment-Kurzvideos zu den einzelnen Kategorien und Nominierten sowie eigens produzierte Amadeus Live-Sessions und Interviews mit den erfolgreichsten KünstlerInnen und aufstrebenden Newcomern geplant. Darüber hinaus werden wir anlässlich des 20-jährigen Jubiläums die Highlights aus 20 Jahren AmadeusVerleihung und damit so manche Glanzlichter der österreichischen Musikgeschichte Revue passieren lassen. Und last but not least wird Conchita Wurst aus einem Studio durch die Sendung führen. Planungssicherheit für eine Live-Veranstaltung nicht gegeben Eine Veranstaltung in der Dimension der Amadeus Austrian Music Awards mit mehreren Tausend Zuschauern, einem geplanten Showprogramm von 15 Live-Acts mit mehr als 50 beteiligten KünstlerInnen, mehr als 100 ProduktionsmitarbeiterInnen vor Ort und einem entsprechenden Bühnenequipment inklusive Kamera-, Licht- und Tontechnik erfordert lange Vorlaufzeiten und unbedingte Planungssicherheit. Nachdem die Bundesregierung große Veranstaltungen aus gesundheitspolitischen Gründen bis Ende August verboten und eine Fortsetzung dieses Verbots zumindest offen gelassen hat und weiters massive Einschränkungen der Reisefreiheit gelten, ist die organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Amadeus Awards im Rahmen des ursprünglich in der Wiener Stadthalle geplanten Live-Events nicht mehr möglich. Der Schutz und die Sicherheit des Publikums, der Künstler und Künstlerinnen und aller beteiligten Personen haben Vorrang. Auch die organisatorischen und finanziellen Risiken sind nicht vertretbar. Dietmar Lienbacher, Präsident des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft: „Natürlich schmerzt der Wegfall der geplanten Live-Show, doch in der derzeitigen Ausnahmesituation gibt es keine realistische Chance auf Durchführung im September. Die Gesundheit hat Vorrang und wir als Veranstalter haben keinerlei Planungssicherheit. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch, dass wir die Awards in einer TV-Show verleihen können, die wir gemeinsam mit dem ORF konzipieren und produzieren werden.“ Über die Amadeus Austrian Music Awards: Nach einer Launch-Party im Jahr 2000 entwickelte sich der Amadeus binnen kurzer Zeit zum Top-Event der österreichischen Musikszene. Auftritte von heimischen und internationalen KünstlerInnen, Amadeus-GewinnerInnen und prominenten LaudatorInnen aus dem „Who is Who“ der Musik- und Medienszene machen den Amadeus zu einem attraktiven Show-Ereignis. Österreichische KünstlerInnen und die Genre-Vielfalt ihrer Musik stehen im Vordergrund der Award-Verleihung. Bereits erworbene Tickets werden an den jeweiligen Vorverkaufstellen refundiert. |
Ruf Blues Caravan – feat. Jeremiah Johnson, Whitney Shay, Ryan Perry – NEUER TERMIN: 11.10.20! Veranstalter: Vienna Blues Spring, Foto: Ruf Blues Caravan |
||
11.10.20, Reigen Hadikgasse 62, 1140 Wien Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr |
||
Der Blues Caravan von Ruf Records ist nicht zu stop- pen. 15 Jahre, nachdem Europas angesehenstes Blues-Label seine erste Showcase-Tour auf die Beine gestellt hat, ist das Konzept Bluesfans längst ver- traut: Jeden Abend rocken drei aufstrebende Talente Clubs vielerorts in den USA und Europa und katapul- tieren den Blues in die Neuzeit. Damit nicht genug: Mit dem Line-up, welches jedes Jahr aus der Palette von Ruf-Künstler/innen ausgewählt wird, hat jeder |
||
Caravan einen frischen Vibe, eine prickelnde Atmosphäre und lässt die Funken nur so fliegen. Und mit drei höchst unterschiedlichen Künstler/innen, die ein breites stilistisches Spektrum abdecken, scheint 2020 alles möglich zu sein. Jeremiah Johnson ist ein Bluesmann aus St. Louis, der durch eine harte Schule gegangen ist. Nach frühen Tagen als das bestgehütete Geheimnis der Clubszene der Südstaaten rückte das gefeierte 2018er-Album „Straitjacket“ den Bandleader mit einer intensiven Performance, smarten Hooklines und geerdeten Texten ins Rampenlicht. „Ich stehe für Südstaaten-Bluesrock“, erklärt Jeremiah. „Er ist in meinem Blut, meinem Herzen und meiner Seele. Ich singe meine Songs immer mit Herzblut, mit derselben Leidenschaft, die ich spüre, wenn ich sie schreibe. Sie gründen in dem Blut, dem Schweiß und den Tränen eines Malochers aus dem Mittleren Westen der USA. Meine Begeisterung über das Line-up des Blues Caravan könnte nicht größer sein – das wird eine verdammt heiße Kiste werden!“ Bei Whitney Shay gibt es kein Vertun. Wenn dieses Energiebündel aus San Diego die Bühne betritt, wird man als Erstes ihre feuerroten Haare und die Glitzerklamotten bemerken. Doch beim diesjährigen Blues Caravan wird auch die Show der Sängerin ihrem Stil entsprechen, wenn Whitney die R&B-Nummern ihres gefeierten „A Woman Rules The World“-Albums raushaut, mit denen sie den Tanzboden in Schwingungen versetzt – und euch schon einmal ahnen lässt, was da noch an Studioproduktionen von ihr zu erwarten sein wird. „Wenn ich auftrete“, sagt sie, „möchte ich, dass die Leute tanzen und aktiv werden. Für mich ist es beim Blues immer um Katharsis gegangen, um das Vergessenmachen von traurigen Erfahrungen. Wenn ich es schaffe, dass das Publikum mit einem Lächeln nach Hause geht und das Gefühl hat, dass sie den Alltagsärger vergessen haben, dann habe ich meinen Job gemacht.“ Ryan Perry war schon als Teenager ein Phänomen, als er 2007 bei der International Blues Challenge in Memphis mit seiner Homemade Jamz Blues Band Furore machte und sein Talent für pointierte Geschichten, markante Gitarrensounds und gefühlvollen Gesang unter Beweis stellte. Diese Talente des charismatischen Bandleaders haben sich im vergangenen Jahrzehnt weiter entfalten können, und nach seinem 2019er-Solodebüt auf Ruf Records ist Ryan ein ausgereifter Künstler, der mit einer Setlist antritt, die die Clubs zum Beben bringt. „Fans dürfen beim Blues Caravan ein hohes Maß an Action und wenig Ego erwarten“, sagt er. „Meine Liveshows sind vollgepackt mit Leidenschaft und Gefühl, machen immer Spaß und sind energiegeladen – wie sie eben nur ein Bluesmann aus Mississippi abliefern kann. “ HINWEIS: NEUER TERMIN! Bereits erworbene Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit, können in Gutscheine für ein beliebiges Konzert eingetauscht werden, oder der Kaufpreis wird bei den jeweiligen Verkaufsstellen refundiert. Kartenvorverkauf für Wien: Tickets sind unter www.oeticket.com, telefonisch unter der Ticket-Hotline 0900-9496096 (Mo. – So. 10:00 – 20:00 Uhr) (1,09 Euro/min inkl. MwSt), und bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen; unter www.viennabluesspring.org und im Reigen, telefonisch unter +43 (1) 894 00 94, sowie unter www.reigen.at erhältlich. Hinweis für Reigen: Die Kartenabholung zum Vorverkaufspreis ist von Dienstag bis Samstag ab 18:00 Uhr und bis spätestens einen Tag vor dem jeweiligen Termin im Reigen-Cafe möglich. Am Veranstaltungstag sind die Karten an der Abendkassa zu beheben – zum Abendkassapreis. Für reservierte Karten (auch online), die erst am Veranstaltungstag abgeholt werden, gilt der Abendkassapreis! Freie Platzwahl! Weitere Österreich-Termine: 14.09.20, Salzburg, Rockhouse 08.10.20, Rankweil, Altes Kino |
Gregory Porter – gastiert mit seiner „All Rise“-Tour in Wien – NEUER TERMIN: 04.11.21! Veranstalter: Barracuda Music, Foto: Andrea Beckert |
||
04.11.21, Wiener Stadthalle - Halle F Währinger Straße 59, 1090 Wien Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr |
||
Beinahe vier Jahre sind verstrichen, seit Gregory Porter mit „Take Me To The Alley“ sein letztes Album mit frischem Eigenmaterial herausgebracht hat. Doch mit seinem sechsten Studioalbum „All Rise“, das einen brillanten Mix aus Jazz, Soul, Blues und Gospel bietet, kehrt er jetzt endlich wieder zurück zu von ihm selbst verfassten neuen Songs, in denen er sein Herz auf der Zunge trägt. Die Lyrics sind von Porters Alltagsphilosophie durchtränkt und handeln |
||
vom wahren Leben. Das von Troy Miller (Laura Mvula, Jamie Cullum, Emeli Sandé) produzierte Album spiegelt auch die Entwicklung von Porters Kunst zu etwas noch Nachdrücklicherem, Gefühlvollerem, Intimerem und auch Universellem wider. Nach der Aufnahme von „Nat King Cole & Me“ standen für Porter zwei Dinge fest: dass er sein nächstes Album ebenfalls mit einem Orchester einspielen wollte und dass Musik Heilen kann. „All Rise“ strotzt nur so vor Liedern über unerschütterliche Liebe, enthält aber auch ein paar aufmüpfigere Songs, weil der Weg zur Heilung schließlich nicht eben ist. Und diese Lieber präsentiert der mehrfache Grammy- und Echo-Gewinner seinen zahlreichen Fans in Wien. HINWEIS: NEUER TERMIN! Bereits erworbene Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit, oder der Kaufpreis wird bei den jeweiligen Verkaufsstellen refundiert. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, telefonisch unter der Ticket-Hotline 0900-9496096 (Mo. – So. 10:00 – 20:00 Uhr) (1,09 Euro/min inkl. MwSt), und bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, an den Kassen der Wiener Stadthalle, per Email an service@stadthalle.com, sowie unter www.musicticket.at erhältlich. Weiterer Österreich-Termin: 11.07.21, Linz, Klassik Am Dom |
Marina & The Kats – Die kleinste Big Band der Welt – NEUER TERMIN: 24.11.20! Veranstalter: Sargfabrik – Verein für Integrative Lebensgestaltung, Foto: Antonia Renner |
||
24.11.20, Sargfabrik Goldschlagstraße 169, 1140 Wien Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr |
||
Was passiert, wenn man den Charme der Nostalgie mit dem Puls der Zeit kombiniert? Darauf gibt es unzählige Antworten, musikalisch treffen es Marina & The Kats mit ihrem Neoswing auf den Punkt. Inspiration kommt dabei von überallher, sie liegt auch in der Stille. Ruhig bleibt es bei den Konzerten dennoch nur selten. Emanzipiert vom bloßen Sound vergangener Zeiten, stellt the Worlds Smallest Big Band ein absolutes Novum dar. | ||
Neoswing aus eigener Feder? So ist das also, wenn man sich musikalisch neu verliebt. M&TK schlagen auch einen politischen Ton an, ohne je den moralischen Zeigefinger zu heben und erzählen Geschichten, die bewegen und auch dann nachwirken, wenn der letzte Ton im Saal verhallt ist. Interpreten: Marina Zettl – Gesang Thomas Mauerhofer – Gitarre Peter Schoenbauer – Bass Abonnement: Simply more than jazz HINWEIS: NEUER TERMIN! Bereits erworbene Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit, oder der Kaufpreis wird bei den jeweiligen Verkaufsstellen refundiert. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, telefonisch unter der Ticket-Hotline 0900-9496096 (Mo. – So. 10:00 – 20:00 Uhr) (1,09 Euro/min inkl. MwSt), und bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen; bei Wien-Ticket telefonisch unter +43 (1) 588 85, Fax: +43 (1) 588 30 539 täglich von 09:00 – 21:00 Uhr, im Pavillon an der Oper (Herbert-von-Karajan-Platz, 1010 Wien) täglich von 10:00 – 19:00 Uhr und unter www.wien-ticket.at; im Büro der Sargfabrik (Bürozeiten: Mo. – Do. von 10:00 – 15:00 Uhr), an der Abendkassa (öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn), online unter www.sargfabrik.at erhältlich. Ermäßigungen: Ö1 Club- und Stadt Wien Vorteilsclub-Mitglieder erhalten € 2 und Personen unter 30 Jahren 30% Ermäßigung. Mit der Ö1 intro-Karte erhalten Personen unter 30 Jahren noch zusätzlich einen Rabatt von € 1,50 auf den U30-Preis. Kinder unter 13 Jahre haben freien Eintritt bei den Abendveranstaltungen. Freie Platzwahl! |
Jamie Cullum – der britische Retrojazzer gastiert mit neuer CD in Wien! – NEUE TERMINE: 31.01. & 01.02.21! Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft, Foto: mgmt |
||
31.01 & 01.02.21, Wiener Konzerthaus, Großer Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
||
Jamie Cullum verknüpft mit Leichtigkeit verschie- dene Stilrichtungen; so wendet er sich in seinen neuesten Songs dem Pop, Funk und Soul zu. Mit neuer CD im Gepäck gastiert der britische Retro- jazzer erstmals im Wiener Konzerthaus. |
||
Interpreten: Jamie Cullum, Gesang, Klavier Tom Richards, Saxophon, Keyboards, Gesang Rory Simmons, Trompete Tom Varrall, Gitarre Loz Garratt, Bass, Gesang Brad Webb, Schlagzeug, Gesang Shanna Goodhead, Gesang Aisha Stuart, Gesang Zyklus: The Art of Song HINWEIS: NEUER TERMIN! Der Ersatztermin für den 23.04.20 ist der 31.01.21. Bereits erworbene Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit, oder der Kaufpreis wird bei den jeweiligen Verkaufsstellen refundiert. Kartenvorverkauf: Tickets sind im Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at. erhältlich. |
Candy Dulfer – Fans erwartet ein eindrucksvolles Live-Konzert! – NEUER TERMIN: 11.04.21! Veranstalter: Barracuda Music, Foto: Pressefoto |
||
11.04.21, W.U.K. Währinger Straße 59, 1090 Wien Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr |
||
Die niederländische Saxophonistin Candy Dulfer hat sich ihren Platz in der Musikgeschichte verdient: eine Grammy-Nominierung für ihr Debut Album, über 2.5 Millionen verkaufte Exemplare ihrer Solo Alben, sensationelle Live-Auftritte mit legendären Musikerinnen und Musikern und ihre fantastischen Konzerte, die auf der ganzen Welt gefeiert werden. Sie hat schon mit Legenden wie Prince, Lionel Richie , Pink Floyd, Aretha Franklin und vielen mehr die | ||
Bühne geteilt, aber schaffte es trotzdem sich auch auf ihre Solo Karriere zu konzentrieren und blieb ihrer Liebe für Jazz und Funk treu. Sie reist mit ihrer Musik die vergangenen 35 Jahre fast durchgehend um die Welt und überzeugt mit ihren unvergesslichen Live-Auftritten. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, telefonisch unter der Ticket-Hotline 0900-9496096 (Mo. – So. 10:00 – 20:00 Uhr) (1,09 Euro/min inkl. MwSt), und bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, im W.U.K. direkt unter www.wuk.at, sowie unter www.musicticket.at erhältlich. Weitere Österreich-Termine: 12.04.21, Graz, Orpheum Graz 14.04.21, Linz, Posthof Linz |
Céline Dion – Kult-Musikerin kommt auf ihrer „Courage World“-Tour nach Wien – NEUER TERMIN: 20.05.21! Veranstalter: Baraccuda Music, Foto: Sony Music Entertainment |
||
20.05.21, Wiener Stadthalle, Halle D Dr. Roland Rainer Platz / Märzpark, 1150 Wien Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr |
||
Céline Dion hat angekündigt, dass ihre Courage World-Tour 2021 fortgesetzt wird. Die ursprünglich für 2020 geplanten Shows, die aufgrund von COVID-19 europaweit verschoben wurden, werden nun im März 2021 starten. Die Sicherheit und Gesundheit der Besucher stehen für Celiné Dion und Concerts West / AEG Presents |
||
an erster Stelle. „Ich hatte wirklich gehofft, dass wir dieses Jahr wieder auf der Bühne stehen würden, aber nichts ist wichtiger als die Gesundheit und Sicherheit aller.", sagte Celiné Dion. „Die ganze Welt hat während dieser Pandemie so schwierige Zeiten durchgemacht, mit meinem Herzen bin ich bei allen, die leiden mussten. Ich weiß, dass wir das irgendwann gemeinsam schaffen und die verlorene Zeit wieder gut machen werden. Ich vermisse unsere Shows. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit euch allen zu singen. Bleibt alle gesund und sicher ... bis bald!“ Céline Dion, eine der bekanntesten und angesehens- ten Superstars in der Geschichte der Popmusik, kündigt zusätzliche Termine für ihre Courage World-Tour an, die neben weiteren Shows in Nordamerika auch internationale Termine umfasst. Die Tour begann am 18. September in Québec City und ist die erste in den USA seit über 10 Jahren. Céline Dion hat bereits drei neue Tracks von ihrem, mit Spannung erwarteten kommenden Album „Courage“ veröffentlicht. „Imperfections“, „Lying Down“ und „Courage“ bedeuten für Céline eine aufregende neue kreative Richtung und die Fans können während der gesamten Reise der Courage World-Tour Songs aus dem neuen Album hören. „Courage“ ist eine abwechslungsreiche Mischung aus wunderschönen Balladen und ausgefallenen Up-Tempo-Tracks. HINWEIS: NEUER TERMIN! Der Ersatztermin für den 15.06.20 ist der 20.05.21. Bereits erworbene Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit, oder der Kaufpreis wird bei den jeweiligen Verkaufsstellen refundiert. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, telefonisch unter der Ticket-Hotline 0900-9496096 (Mo. – So. 10:00 – 20:00 Uhr) (1,09 Euro/min inkl. MwSt), und bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz; bei Wien-Ticket telefonisch unter +43 (1) 588 85, Fax: +43 (1) 588 30 539 täglich von 09:00 – 21:00 Uhr, im Pavillon an der Oper (Herbert-von-Karajan-Platz, 1010 Wien) täglich von 10:00 – 19:00 Uhr und unter www.wien-ticket.at; sowie an den Kassen der Wiener Stadthalle, per Email an service@stadthalle.com, unter www.stadthalle.com erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |